Alicia Amatriain

spanische Balletttänzerin; Erste Solistin des Stuttgarter Balletts 2002-2022

* 8. August 1980 San Sebastián

Herkunft

Alicia Amatriain wurde am 8. Aug. 1980 als Tochter des Ehepaares David Amatriain Mateos und Maria Jesus Berdegue Prieto in San Sebastián, einer großen Hafenstadt im spanischen Baskenland, geboren. A. hat noch einen Bruder David Javier Amatriain Berdegue.

Ausbildung

In San Sebastián besuchte A. das Konservatorium und erhielt dort ihren ersten Ballettunterricht bei Peter Brown, die Schule verließ sie im Alter von 14 Jahren. 1995 kam A. an die John-Cranko-Schule in Stuttgart, wo sich die ehemalige Primaballerina Birgit Keil ihrer annahm und A. das erste Stipendium ihrer Stiftung vermittelte. An der Schule machte A. 1998 ihren Abschluss.

Wirken

Werdegang in Stuttgart

Werdegang in StuttgartGleich nach der Ausbildung wurde A. Elevin beim Stuttgarter Ballett; ein Jahr später wurde sie ins Corps de ballet übernommen, 2000 avancierte sie zur Halbsolistin und 2002 zur Ersten Solistin des Ballettensembles: Mit der Darstellung der Tatjana in "Onegin", einer Choreografie von John Cranko, hatte sie das tanzverwöhnte Stuttgarter Publikum und die Kritiker hingerissen. 2003 startete ihre internationale Karriere mit der Interpretation der "Lulu", für die sie in den internationalen Kritikerumfragen der Fachzeitschriften "...